Yannick Metzler als Best Young Scientist ausgezeichnet

IfADo-Wissenschaftler Yannick Metzler hat den diesjährigen Best Young Scientist Award der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) erhalten. Beim 70. GfA-Frühjahrskongress in Stuttgart hielt er einen Vortrag mit dem Titel „Risikokennzahlen zur Beurteilung psychischer Belastung – ein organisationaler Ansatz mittels Krankenstandsdaten“. Unter mehr als 120 Vortragenden wurde er gemeinsam mit anderen Forschenden ausgezeichnet.

Yannick Metzler vor dem Plakat zu seinem Forschungsprojekt

Die Beurteilung psychischer Belastungen ist ein wichtiger Schritt hin zu einer erfolgreichen Risikominimierung. Doch wann eine Gefährdung zu einem Risiko wird, ist nicht hinreichend untersucht. Die Gruppe um Metzler verglich drei verschiedene Risikometriken für die Beurteilung psychischer Belastung im Hinblick auf ihre Vorhersagekraft für den registrierten Krankenstand auf Organisationsebene. Dabei registrierten sie, dass alle drei Metriken den Krankenstand zwar voraussagten, jedoch in unterschiedlichem Maße und unter Einbeziehung verschiedener Belastungsfaktoren. Auf dem GfA-Frühjahrskongress präsentierte Yannick Metzler die Ergebnisse dieser Arbeit.

Der Award beinhaltet eine Kostenunterstützung von bis zu 2.250€ für eine Reise nach Korea zur IEA 2024, einem Kongress der International Ergonomics Association, der alle drei Jahre stattfindet. Außerdem bekommen die ausgezeichneten Forschenden die Möglichkeit, ihre Beiträge auf der IEA vor internationalem Publikum erneut vorzustellen.

Wissenschaftlicher Kontakt:
Dr. Yannick Metzler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139
Presse Kontakt:
Verena Kemmler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück